Unsere Schulnager

Auch unsere Schulkaninchen

"Käthe" und "Frieder" sowie unsere Meerschweinchen "Paula", "Hildegard" und "Willi" sind Teil unserer Carl-Ludwig-Jessen-Familie. Dank großzügiger Spenden konnten wir 2019 unser großes Nagerhaus sowie das Außengehege finanzieren. Unsere Schulnager sind fest in unseren Schulalltag integriert. Der Nagerdienst findet im wöchentlichen Wechsel innerhalb der Primar- und

Sekundarstufen statt. Zu den anfallenden Aufgaben zählen das Einkaufen von Futter, das tägliche Füttern sowie regelmäßige Kuscheleinheiten. Die Berufsschulstufe kümmert sich zuverlässig um das wöchentliche Ausmisten des Nagerhauses und des Außengeheges. Das benötigte Stroh sowie das Trockenfutter erhalten wir überwiegend von Familien unserer Schülerinnen und Schüler. Ein großes Dankeschön an die Eltern für die regelmäßige Unterstützung. Und auch über Heuspenden freuen wir uns immer. Danke!

Wir haben das große Glück, dass wir regelmäßig Stroh und Heu von einzelnen Familien unserer Schülerinnen und Schüler erhalten. Vielen Dank dafür!

Und natürlich werden die Kaninchen auch am Wochenende und in den Ferien von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule versorgt.

Beim regelmäßigen Kontakt mit den Schulkaninchen steht aber nicht nur die Verpflegung im Mittelpunkt, sondern vor allem auch der sozial- emotionale Aspekt der Kinder. Die Kaninchen sind einfach da, wenn man einmal Ruhe oder eine Auszeit braucht. Sie sind da, um sowohl sprachliche als auch nicht-sprachliche Kommunikation und Interaktionen zu ermöglichen. Die Kaninchen sind aber auch einfach zum Kuscheln da.

Im Frühjahr werden wir voraussichtlich weitere Vierbeiner in unserem Kaninchenstall aufnehmen. Wir freuen uns schon!